Galerien


Home Login
Album list Last uploads Last comments Most viewed Top rated My Favorites Search
Home > Kultur > Schöne Häuser (-zeilen)

bilder232.jpg
Häuserzeilen im typischen Baustil zu DDR - Zeiten / Zwickau 85 views
bilder43.jpg
Giebelhaus an Frauenkirche / Meissen73 views
bilder53.jpg
Giebelhaus in der Fußgängerzone (Innere Klosterstr.) in Chemnitz84 views
bilder63.jpg
Häuser am Marktplatz / Weimar72 views
bilder65.jpg
Haus Cranach / Weimar58 viewsDas Haus des Malers Lucas Cranach d. Ä. befindet sich am Marktplatz und stammt aus der Frührenaissance (1549).

Lucas Cranach hatte hier seine sog. "Malerstube" und schuf dort sein berühmtes dreiflügliges Altarbild für die Stadtkirche.
Cranach verbrachte hier sein letztes Lebensjahr.

Das zweigiebelige Gebäude ist mit zahlreichen Säulen, muschelförmigen Nischen und Rundbogen-Ornamenten verziert.
Heute befindet sich hier eine Kleinkunstbühne.
bilder67.jpg
Goethe Haus / Weimar92 views
bilder71.jpg
Fachwerkhaus in der Geleitstr. / Weimar59 views
bilder73.jpg
Haus am Herderplatz / Weimar100 viewsDieses Haus gehörte von 1806 - 1848 Caroline v. Heygendorff, geb. Jagemann -
Sängerin und Schauspielerin am Weimarer Hoftheater.

bild_h17.jpg
Altstadt / Schwarzenberg 63 views
18 files on 2 page(s) 1